Bläsercorps der Jägervereinigung Lauterbach e.V.

Jeden Montag, ab 19.00 Uhr, treffen sich 20 aktive Bläserinnen und Bläser am Kutscherhäuschen, im Wald zwischen Frischborn und Dirlammen, um auf Fürst-Pless- und Parforcehörnern in B Jagdhorn zu blasen. Unter der Leitung unseres Hornmeisters Yannick Hugo üben wir die verschiedensten Stücke, vom einfachen Jagdsignal bis zu anspruchsvollen, teilweise von unserem Hornmeister Gerhard Blum selbst komponierten, mehrstimmigen Jagdstücken und Märschen. Als Beispiele seien hier der Lauterbacher Jägermarsch, der Vogelsberger Jägermarsch, die Oberwaldfanfare sowie der Freiherrlich-Riedeselsche Jägermarsch erwähnt.

Die Bläserinnen und Bläser kommen alle aus der näheren und weiteren Umgebung von Lauterbach, alle sind aktive Jäger, viele auch Hundeführer. Um die organisatorischen Dinge des Bläsercorps kümmert sich unser Bläserobmann Thorsten Hugo.

Regelmäßig finden im Herbst (meist Oktober) die Hubertustage statt. Das Bläsercorps verbindet langjährige Kontakte mit zwei Gruppen aus der Schweiz, dem Bläsercorps Luzerner Hinterland sowie  den Jagdhornbläsern Auerhahn Luzern, die, immer im Wechsel, eine Hubertusmesse in der Lauterbacher Stadtkirche sowie der Pfarrkirche in Herbstein aufführen.

Neben den wöchentlichen Übungsabenden absolvieren wir mehrere Geburtstagsständchen sowie Auftritte bei Jubiläen, Beerdigungen und jagdlichen Veranstaltungen, wie z.B. bei der Verbandsschweißprüfung am Hoherodskopf oder der Messe Jagen-Reiten-Fischen in Alsfeld.

Sie interessieren sich für das Jagdhornblasen? Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns über Nachwuchs, ob jung oder alt, mit Vorkenntnissen oder ohne!

Bläserobmann: Thorsten Hugo, Tel.: 01 63 / 1 36 67 20